Japanologie in Freiburg

(Auszug aus der Website des Orientalischen Seminars der Univ. Freiburg:) "Während für den Raum Süd- und Ostasien nach der Wegberufung von Ulrich Unger nach Münster im Jahre 1966 bereits 1970 mit Nelly Naumann die Japanologie eingerichtet werden konnte, dauerte die Karenz in der Sinologie letztendlich bis 1980, als Peter Greiner zum Professor für Sinologie ernannt wurde. Seit der Pensionierung von Nelly Naumann, 1984, wird das Japanische nur noch durch ein halbes Lektorat betrieben, wohingegen die Sinologie 1989 mit der Berufung von Harro von Senger, der seinen Arbeitsschwerpunkt im chinesischen Recht hat, eine Verstärkung erfahren hat."

Vgl. auch Harro von Senger, "Zur Geschichte der Sinologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Br." in: Der Weise geht leise. Im Gedenken an den Begründer der Freiburger Sinologie Professor Dr. Peter Greiner, hrsg. von Harro von Senger und Haiyan Hu-von Hinüber, Wiesbaden 2016 (Freiburger Fernöstliche Forschungen, Band 10), S. 287-291.